Themenabend „Freiheit in unserer Gesellschaft und Bericht aus Taiwan" mit Konstantin Kuhle (MdB)

Diepholz. Über 30 Gäste konnte der Vorsitzende des FDP Ortsverbandes Diepholz, Lars Mester, zum Themenabend „Freiheit in unserer Gesellschaft und Bericht aus Taiwan“ im Hotel Prinzhorn begrüßen. Als Gastredner konnten die Diepholzer Liberalen Konstantin Kuhle, Mitglied des Deutschen Bundestages, gewinnen. Kuhle ging Anfangs auf die Landtagswahl 2022 ein sowie auf seine Kandidatur zum Landesvorsitzenden auf dem Landesparteitag der Niedersächsischen FDP am 12. März in Hildesheim. „Ich bin wirklich froh, heute Abend einmal nicht über Ukraine, Inflation oder Energiekrise zu sprechen, sondern über ein Ur-Liberales Thema, nämlich die Freiheit in unserer Gesellschaft“ so Konstantin Kuhle. Die westlichen freien Demokratien stehen immer häufiger unter Druck von autoritär geführten Ländern wie Russland oder China. Und so machte er an der Aussage des Inspekteures des Deutschen Heeres, Generalleutnat Alfons Mais, deutlich, wo der Unterschied zwischen diesen Systemen liegt. Denn dieser hatte nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine den bekannten Satz gesagt „Die Bundeswehr, das Heer dass ich führen darf, steht mehr oder weniger blank da“. Eine Aussage, so Kuhle, die für einen Russischen oder Chinesischen General völlig undenkbar wäre, in einer freiheitlichen Gesellschaft aber geäußert werden kann und so auf Missstände hingewiesen wird, um Politik zum Handeln zu bewegen. Des Weiteren berichtete Kuhle vom seinem Besuch mit einer Delegation der FDP Bundestagsfraktion Anfang des Jahres in Taiwan. Im Anschluss an seinen rund vierzigminütigen Vortrag beantwortete Kuhle noch viele Fragen der anwesenden Gäste. Eine rundum gelungene Veranstaltung.

Konstntin Kuhle mit dem frisch gewählten Vorstand der Jungen Liberalen Kreis Diepholz