Hans-Werner Schwarz zum Ehrenvorsitzenden des FDP Ortsverbandes Diepholz ernannt

die neu gewählten und scheidenden Vorstandsmitglieder mit dem Kreisvorsitzenden Dr. Marco Genthe (ganz li.), dem Jubilar Wilhelm Wiechering (2. v.li.) und dem Ehrenvorsitzenden Hans-Werner Schwarz (4. v.re.)

Diepholz. Zur großen Freude der Liberalen konnte nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause nun endlich wieder das traditionelle Grünkohl-Essen des FDP Ortsverbandes Diepholz in Verbindung mit dem Ortsparteitag stattfinden. So wunderte es nicht, dass diese Veranstaltung mit über 30 Teilnehmern gut besucht war. Als Gast begrüßte der 1. Vorsitzende Lars Mester den Kreisvorsitzenden Dr. Marco Genthe.
Nach deftigem Grünkohl in der Gaststätte Laker-Wiele und den Rechenschaftsberichten befassten sich die Mitglieder mit den anstehenden Vorstandswahlen. Als neues Mitglied in den Reihen des Vorstandes konnte Lea-Marie Brinkmann begrüßt werden, die die Nachfolge von Sylvia Scheland als Beauftragte für Presse und Internet antritt. Des weiteren wurden gewählt: Lars Mester zum 1. Vorsitzenden, Mathis Langhorst und Heinrich Buck zu stellvertretenden Vorsitzenden, Wilhelm Reckmann zum Schatzmeister, Eckhard Hage zum Schriftführer sowie Janek Felsch, Marc Krempig, Renate Lisecki und Marikka von Berlepsch zu Beisitzern im Vorstand. Kooptierte Mitglieder des Vorstandes sind Felix Brüggemann für die Jungen Liberalen und Helga Bode für die Liberalen Frauen.
Alle Gewählten erhielten einstimmige Voten.

Zur Tradition auf dem Ortsparteitag gehört auch die Würdigung langjähriger Mitglieder und so konnte Wilhelm Wiechering für 40 Jahre Jahre Mitgliedschaft in der FDP geehrt werden. Besondere Aufmerksamkeit erhielt ein weiterer Jubilar, nämlich Hans-Werner Schwarz, der nach 50 Jahren Mitgliedschaft für seine außerordentlichen Verdienste zum Ehrenvorsitzenden des FDP Ortsverbandes Diepholz ernannt wurde. Er trat bereits 1973 in die FDP ein und kann auf eine eindrucksvolle Karriere und ein bereit gefächertes Engagement zurückblicken. So war er von 1980 bis 2020 Ratsherr der Stadt Diepholz und von 1996 bis 1999 sowie 2003 bis 2005 Bürgermeister der Stadt Diepholz. Seit 1986 gehört Hans-Werner Schwarz dem Kreistag im Landkreis Diepholz an, von 1996 bis 2003 als stellvertretender Landrat. Darüber hinaus war er von 2003 bis 2013 Mitglied des Niedersächsischen Landtages und hatte das Amt des Vizepräsidenten des 16. Niedersächsischen Landtages von 2008 bis 2013 inne.